Neuroreha in der Ergotherapie

Fachbereich Neurologie

Ärztliche Verordnung

Für die Ergotherapie benötigen Sie die Heilmittelverordnung Nr.13, eine Privatverordnung oder ein BG-Rezept.

»Lernen ist möglich, weil Gehirn und Nervensystem auch bei schädigenden Faktoren in der Lage sind, sich anzupassen und zu verändern. Dies ist die sogenannte Neuroplastizität.«

das team von ergo-moehringen

Häufige Diagnosen

Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, M.Parkinson, Multiple Sklerose, Dyspraxien, Apraxien, Koma, Wachkoma, Ataxien, ALS.

Was wir tun

Wir behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit verschiedenste Diagnosen aus den medizinischen Fachbereichen Neurologie und Neuropädiatrie.

» Eine ganzheitliche Sicht und Erfassung unserer Klient: innen ist uns wichtig. In der Ergotherapie geht um eingeschränkte oder noch nicht wieder erworbene Betätigungen oder Handlungen, aber auch um die Stärken und Ressourcen der Menschen, die zu uns kommen. Außerdem betrachten wir die Lebenswelten wie Familie, Beruf, Freizeit, Kindergarten, Schule und die dazugehörigen Personen wie Angehörige, Eltern oder Pädagogen und Lehrkräfte.

In der Ergotherapie werden Handlungsfähigkeit und Strategien, Fähigkeiten und Kompetenzen für Alltag, Lebens- und Lernwelten durch spezifische Aktivitäten erweitert oder erworben. Das kann auch bedeuten die Lebenswelt zu adaptieren oder Hilfsmittel zu nutzen.«