Ergotherapie mit Kindern

Kindliche Entwicklung und Lernen

„ Wir erfassen und unterstützen ganzheitlich die kindliche Entwicklung vom Säuglings- bis ins Jugendlichenalter. Wir beraten Kinder und ihre Familien. So werden diese ihre eigenen Alltags-Experten. “

Simone Stabentheiner, seit 1997 in der Kindertherapie tätig

Wir behandeln alle Arten von kindlichen Entwicklungsverzögerungen und -störungen sowie neurologische, psychische und orthopädische Erkrankungen, Verletzungen und Behinderungen.

Um das betroffene Kind handlungsfähiger zu machen und ihm so einen selbstständigen Alltag zu ermöglichen, begleiten wir therapeutisch verlorengegangene, eingeschränkte oder nicht vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten.
Regelmässige Beratung, häusliche Übungen und die Zusammenarbeit mit den Eltern dienen dem Alltagstransfer.
Vor der Therapie analysieren wir Einschränkungen, Schwächen, Ressourcen und auch Stärken des Kindes.
Zur Anwendung kommen ergotherapeutische Behandlungstechniken und -modelle, Entwicklungstests sowie Therapieansätze aus der Medizin, der Psychologie, der Bewegungserziehung, der Neuroreha, dem motorischen Lernen sowie der Verhaltens- und Lerntherapie.

 

Alltagsbezogene Ziele

  • Selbstständigkeit bei alltäglichen Betätigungen und Aktivitäten z.B.
    • Malen, Basteln und Schneiden
    • Spielen und Bewegen
    • Anziehen und Schuhe binden
    • Aufräumen und Ordnung halten etc.
  • Aneignen und Einüben von adäquaten Strategien z.B.
    • bei der Hausaufgabenerledigung und beim Lernen
    • beim Regulieren der Wachheit und Aufmerksamkeit
    • dem Umgang mit Frustration, Wut oder Angst etc.
    • Organisieren und selbstständiges Arbeiten
  • Erlernen von Ersatzfunktionen z.B.
    • Einhänderschleife
    • Regulieren der Wachheit und Aufmerksamkeit

Funktionelle Ziele

  • Körper- und Sinneswahrnehmung
    • auditive Wahrnehmung und Hörverarbeitung
    • taktile Wahrnehmung (Fühlen, Tasten, Spüren)
    • visuelle Wahrnehmung und Sehverarbeitung
    • Gleichgewichtsverarbeitung
    • Tiefenwahrnehmung
    • Bewegungssinn
  • Anbahnen altersentsprechender normaler Bewegungen in den Bereichen
    • Sensomotorik
    • Grobmotorik oder Koordination
    • Gleichgewicht und Balance
    • Taktil-Kinästhetik
    • Kraft und Kraftdosierung
    • Feinmotorik sowie Mal- und Schreibmotorik

 

 

Kognition und Lernen

  • Aufmerksamkeit und Konzentration
  • Merkfähigkeit und Gedächtnis
  • Lese-Sinn-Verständnis und Rechtschreibung
  • mathematisches Verständnis
  • Handlungs- und Bewegungsplanung
  • zeitliche und räumliche Orientierung
  • Lernen und Lernstrategien, Mnemo-/Merktechniken
  • Teilleistungsstörungen wie z.B. LRS oder Dyskalkulie

 

 

 

 

 

Emotion und Sozialkompetenz

  • Sozialkompetenz
  • Kommunikation
  • Umgang mit Gleichaltrigen
  • Verhaltenssteuerung
  • Umgang mit Emotionen wie Wut, Angst, Aggression

Beratung und Elternberatung

  • zu allen Themen der kindlichen Entwicklung
  • Schreib- und Stiftberatung
  • Lernberatung/Lerncoaching
  • kindgerechtes Spielzeug
  • Alltagshilfen und Hilfsmittel
  • technische Medien
  • Eltern-Kind-Interaktion
  • Erziehungsfragen

Einzel- und Gruppenbehandlung

In unserer Praxis führen wir Einzelbehandlungen oder Kleingruppen durch. Bitte beachten Sie dass eine Gruppentherapie laut Heilmittelrichtlinienkatalog immer erst nach einer ergotherapeutischen Einzeldiagnostik durchgeführt werden kann.

Unsere Kindertherapeuten

Simone Stabentheiner · Katrin Frey · Leonie Schambier · Lena Intlekofer · Vera Heller · Désirée Mannerfelt

Besonderheiten und Qualifikationen in unserer Praxis

· CMOP/COPM ·

zweijährige Zertifikatsweiterbildung
Kanadisches Modell der klientenzentrierten und betätigungsorientierten Ergotherapie beim COPM Team Deutschland/Ellen Romein.

· Fein- und Grafomotorik bei Kindern ·

nach Pauly, Kisch und Stehn und weitere

· Aufmerksamkeitstraining nach Lauth und Schlottke ·
Zertifkatsausbildung

Ein verhaltenstherapeutisches Therapieprogramm für Kinder mit Aufmerksamkeitsschwächen - und störungen (z.B. auch ADHS/ADS) mit Einschränkungen der Selbst- und Impulsregulation, Konzentration, Verhaltens- und Arbeitsorganisation.

· Elterntrainings ·
· Elternberatung ·

Lauth&Schlottke, MKT und THOP
CMOP und weitere

 

 

· COOP ·

wissenschaftlicher kognitiver Ansatz
v. a. in der Therapie von Kindern mit motorischen Funktionsstörungen
(Prof. Polatajko Kanada)

 

· Linkshänderberatung nach Dr. B. Sattler ·

· unklare Seitendominanz und Händigkeit ·

· Marburger Konzentrationstraining ·

Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training für Vorschul- und Schulkinder im Alter von fünf bis etwa zwölf Jahren.

Vermittlung verbaler Selbstinstruktion, Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle sowie grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag.
Ziel ist dabei eine Veränderung von einem impulsiven hin zu einem reflexiven kognitiven Arbeitsstil.

· kindliche Entwicklung und Entwicklungspsychologie ·
regelmässige Refresher und Teilnahme im

KIZE Maulbronn,
SPZ Stuttgart und Tübingen,
Akademie für kognitives Training,
Arbeitskreis ADHS,
Frühe Förderung

· Wunstdorfer Konzept ·
Zertifikatsausbildung

beruht auf dem Canadian Model of Occupational Performance (CMOP), dem Canadian Practice Process Framework (CPPF) und den Grundgedanken der ICF.

 

· Sozialkompetenztraining ·

Training für Kinder von 6-11 Jahren
mit Störungen psychosozialer Funktionen
und den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen

· Affolter - Modell ⋅

neurologisch-pädiatrische geführte Interaktionstherapie

· verhaltenstherapeutisches Training THOP ·

Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischen oder oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten im Alter von drei bis zwölf Jahren

· Fachtherapie kognitives Training für Kinder und Jugendliche ·

Zertifikatsausbildung
incl.
Lernanalyse, Lerncoaching und Lernberatung

Lerntherapeutische und kognitive Ansätze und Modelle erweitern die Handlungsfähigkeit bezüglich der Lernkompetenzen und verändern Lernprozesse.

· sensorisch-integrative Therapie nach J. Ayres ·
Zertifikatsausbildung

zur Therapie von Störungen der Wahrnehmungsaufnahme - und verarbeitung sowie der Sensomotorik und neurophysiologischer Funktionen.

· Neurophysiologische Entwicklungsförderung (INPP)

Therapie von persistierenden/ nicht integrierten frühkindlichen Reflexen

 

· HABIT ·

Hand Arm Bimanual Intensive Training in der neurologischen Kinderreha