Ergotherapie mit Kindern

Kindliche Entwicklung und Lernen

„ Wir erfassen und unterstützen ganzheitlich die kindliche Entwicklung und beraten Familien in ihrem Alltag. So werden diese ihre eigenen Experten. “

Simone Stabentheiner, seit 1997 in der Kindertherapie tätig

Meist ergeben sich aufgrund von Entwicklungsstörungen, Krankheiten, Verletzungen oder Behinderungen Probleme in der Handlungsfähigkeit, Selbstständigkeit und Alltagsbewältigung. Dies kann Säuglinge und Kleinkinder, Kindergartenkinder und Vorschulkinder oder auch Schulkinder und Jugendliche betreffen.

Wir erfassen Einschränkungen, Schwächen, Ressourcen und auch Stärken des Kindes durch

  • das Erstgespräch mit Ihnen als Eltern
  • das Gespräch mit dem Kind selbst
  • Fragebögen
  • gezielte Betätigungsanalysen
  • standardisierte Entwicklungstests und Assessments
  • therapeutische Beobachtungen

Verlorengegangene, eingeschränkte oder nicht vorhandene Fähigkeiten werden ergotherapeutisch eingeübt um einen möglichst selbstständigen und beschwerdefreien Alltag zu ermöglichen. Die ergotherapeutische Behandlung als auch die Zielsetzungen werden individuell mit Ihnen und Ihrem Kind abgestimmt. Zur Anwendung kommen spezifische ergotherapeutische Behandlungstechniken und unterschiedliche Ansätze aus Medizin, klinischer Psychologie, Psychodiagnostik und Bewegungserziehung.

Unsere Kindertherapeuten

Simone Stabentheiner · Ulla Gebert · Jasmin Helscher · Leonie Schambier · Lena Intlekofer

Betätigung in der Alltagstherapie

Dieser Therapieansatz wird bei Kleinkindern, Kindergartenkindern, Schulkindern und Jugendlichen eingesetzt um sie in allen wichtigen Alltagsbetätigungen zu unterstützen.

Funktionelle Therapie

Dieser Therapieansatz wird eingesetzt bei Säuglingen, Kleinkindern, bei Kindergartenkindern sowie bei Schulkindern um ihnen Möglichkeiten zur nötigen "Nachreifung" zu geben.

Verhaltens- und Lerntherapie

Dieser Therapieansatz wird eingesetzt bei Vorschulkindern, Schulkindern, bei Kleinkindern wenn Verhaltensprobleme nicht durch Störungen der Wahrnehmung oder Motorik verursacht werden.

Selbstständigkeit bei alltäglichen Betätigungen und Aktivitäten

z.B. Malen, Basteln und Schneiden, Spielen, Bewegen, Anziehen, Schuhe binden, Aufräumen und Ordnung halten

Aneignen und Einüben von adäquaten Strategien

bei der Hausaufgabenerledigung und beim Lernen, beim Regulieren der Wachheit und Aufmerksamkeit, dem Umgang mit Frustration, Wut oder Angst

Erlernen von Ersatzfunktionen

z.B. Einhänderschleife oder Regulieren der Wachheit und Aufmerksamkeit

Schreib- und Stifteberatung
Linkshändigkeit
Beratung

zu kindgerechtem Spielzeug, Alltagshilfen und Hilfsmittel, technischen Medien, zur Eltern-Kind-Interaktion und Erziehung

individuelle Anfertigung von Hand-Finger-Schienen

 

Körper- und Sinneswahrnehmung

auditive Wahrnehmung und Hörverarbeitung, taktile Wahrnehmung (Fühlen, Tasten, Spüren), visuelle Wahrnehmung und Sehverarbeitung, Gleichgewichtsverarbeitung, Tiefenwahrnehmung, Bewegungssinn

Anbahnen altersentsprechender normaler Bewegungen

in den Bereichen Sensomotorik, Grobmotorik, Koordination, Gleichgewicht und Balance, Taktil-Kinästhetik, Kraft, Kraftdosierung, Feinmotorik, Mal- und Schreibmotorik

Sozialkompetenz und Kommunikation
Verhaltenssteuerung und Umgang mit Emotionen
Aufmerksamkeit und Konzentration
Merkfähigkeit und Gedächtnis
Lese-Sinn-Verständnis und Rechtschreibung
Mathematisches Verständnis
Handlungs- und Bewegungsplanung
zeitliche und räumliche Orientierung
Lernen, Lernstrategien, Mnemotechniken
Teilleistungsstörungen wie z.B. LRS oder Dyskalkulie
Sozialkompetenz und Kommunikation
Verhaltenssteuerung und Umgang mit Emotionen wie Wut, Angst, Aggression

In unserer Praxis wenden wir diese Therapieansätze in Einzelbehandlungen oder in Kleingruppen an. Bitte beachten Sie dass eine Gruppentherapie laut Heilmittelrichtlinienkatalog immer erst nach einer ergotherapeutischen Einzeldiagnostik durchgeführt werden kann.

Besonderheiten und Qualifikationen in unserer Praxis

· CMOP/COPM ·

zweijährige Zertifikatsweiterbildung
Kanadisches Modell der klientenzentrierten und betätigungsorientierten Ergotherapie beim COPM Team Deutschland/Ellen Romein.

· Fein- und Grafomotorik bei Kindern ·

nach Pauly, Kisch und Stehn und weitere

· Aufmerksamkeitstraining nach Lauth und Schlottke ·
Zertifkatsausbildung

Ein verhaltenstherapeutisches Therapieprogramm für Kinder mit Aufmerksamkeitsschwächen - und störungen (z.B. auch ADHS/ADS) mit Einschränkungen der Selbst- und Impulsregulation, Konzentration, Verhaltens- und Arbeitsorganisation.

· Elterntrainings ·
· Elternberatung ·

Lauth&Schlottke, MKT und THOP
CMOP und weitere

 

 

· COOP ·

wissenschaftlicher kognitiver Ansatz
v. a. in der Therapie von Kindern mit motorischen Funktionsstörungen
(Prof. Polatajko Kanada)

 

· Linkshänderberatung nach Dr. B. Sattler ·

· unklare Seitendominanz und Händigkeit ·

· Marburger Konzentrationstraining ·

Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training für Vorschul- und Schulkinder im Alter von fünf bis etwa zwölf Jahren.

Vermittlung verbaler Selbstinstruktion, Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle sowie grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag.
Ziel ist dabei eine Veränderung von einem impulsiven hin zu einem reflexiven kognitiven Arbeitsstil.

· kindliche Entwicklung und Entwicklungspsychologie ·
regelmässige Refresher und Teilnahme im

KIZE Maulbronn,
SPZ Stuttgart und Tübingen,
Akademie für kognitives Training,
Arbeitskreis ADHS,
Frühe Förderung

· Wunstdorfer Konzept ·
Zertifikatsausbildung

beruht auf dem Canadian Model of Occupational Performance (CMOP), dem Canadian Practice Process Framework (CPPF) und den Grundgedanken der ICF.

 

· Sozialkompetenztraining ·

Training für Kinder von 6-11 Jahren
mit Störungen psychosozialer Funktionen
und den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen

· Affolter - Modell ⋅

neurologisch-pädiatrische geführte Interaktionstherapie

· verhaltenstherapeutisches Training THOP ·

Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischen oder oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten im Alter von drei bis zwölf Jahren

· Fachtherapie kognitives Training für Kinder und Jugendliche ·

Zertifikatsausbildung
incl.
Lernanalyse, Lerncoaching und Lernberatung

Lerntherapeutische und kognitive Ansätze und Modelle erweitern die Handlungsfähigkeit bezüglich der Lernkompetenzen und verändern Lernprozesse.

· sensorisch-integrative Therapie nach J. Ayres ·
Zertifikatsausbildung

zur Therapie von Störungen der Wahrnehmungsaufnahme - und verarbeitung sowie der Sensomotorik und neurophysiologischer Funktionen.

· Neurophysiologische Entwicklungsförderung (INPP)

Therapie von persistierenden/ nicht integrierten frühkindlichen Reflexen

 

· HABIT ·

Hand Arm Bimanual Intensive Training in der neurologischen Kinderreha