Ergotherapie mit Kindern

"Wir unterstützen Kinder vom Säuglings- bis ins Jugendlichenalter bei ihren alltäglichen Aktivitäten und beraten die Familien. So werden diese zu Experten ihres Alltags."

Simone Stabentheiner, seit 1997 in der Kindertherapie tätig.

In der Ergotherapie mit Kindern begegnen uns unterschiedlichste medizinische Diagnosen

  • Entwicklungsverzögerungen und Entwicklungsstörungen (z.B. der Fein-und Schreibmotorik, der Grobmotorik, der Koordination, der Handlungsplanung)
  • Lernstörungen und Teilleistungsstörungen (wie z.B. LRS/Legasthenie, Rechenschwäche/Dyskalkulie)
  • neurologische Erkrankungen (wie z.B. Schlaganfall, Schädel-Hirn-Trauma, Kindliche MS)
  • psychische Erkrankungen (wie z.B. ADS/ADHS, Konzentrationsstörungen, Verhaltensstörungen, Autismus)
  • Wahrnehmungsstörungen oder Über-/Unterempfindlichkeiten (z.B. Regulationsstörungen, Sehen, Hören, Schmecken, Berühren, Tasten, Schmerzempfinden)
  • geistige und körperliche Behinderungen (wie z.B. Cerebralparesen, Trisomie21, Willy-Prader)
  • orthopädische Erkrankungen oder Verletzungen (wie z.B. Rheuma, Brüche)

Damit das betroffene Kind handlungsfähiger und möglichst selbstständig wird, unterstützen wir therapeutisch verlorengegangene, eingeschränkte oder nicht vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dazu überprüfen wir zunächst die Einschränkungen und Schwächen, aber auch Ressourcen und Stärken des Kindes mit verschiedenen Assessments und standardisierten Entwicklungstests. Die Ziele der Therapie haben einen hohen Alltagsbezug und richten sich an den Veränderungswünschen der Kinder als auch der Eltern aus. Häusliche Übungen, die Elternberatung und der Austausch mit den Erziehern, Lehrern und anderen Therapeuten des Kindes sind ein fester Bestandteil der Therapie. In der Therapie selbst kommen ergotherapeutische Behandlungstechniken und -modelle sowie Therapieansätze aus der Medizin, der Psychologie, der Bewegungserziehung, der Neuroreha, dem motorischen Lernen und der Verhaltens- und Lerntherapie zur Anwendung. 

Die Ziele · Selbstständigkeit und Strategien für den Alltag

Alltagsaktivitäten und - betätigungen

· Malen, Zeichnen
· Schreiben
· Werkeln, Basteln und Schneiden
· Spielen, Bauen, Puzzlen
· Bewegen, Turnen, Klettern, Hüpfen
· Ball spielen, fangen und werfen
· Anziehen, Ausziehen, Umziehen, Schuhe binden
· Aufräumen, Ordnung halten
· Schulranzen packen
· Zähne putzen, aufs WC gehen, Hände oder Haare waschen, Duschen
· Essen und Trinken
· im Haushalt mithelfen

Kognitive Entwicklung und Lernstrategien

· Lernen und Üben
· Hausaufgaben machen
· Konzentrieren und Aufmerksam sein
· genaues Hinschauen und Hinhören
· Planen von Handlung oder Bewegungsabläufen
· Merken und Abspeichern von Informationen
· Lesen und Texte verstehen
· Rechtschreibung und Grammatik
· Erfassen von Mengen
· Rechnen
· Organisieren von Aufgaben
· selbstständiges Üben

Emotion und Sozialkompetenz

· mit Anderen spielen und lernen
· mit Anderen kommunizieren
· mit starken Gefühlen wie z.B. Frustration, Wut oder Angst umgehen
· Gefühle ausdrücken und äußern
· (Spiel-) Regeln einhalten
· Gefühle des Gegenübers verstehen
· sich zurücknehmen
· abwarten bis man dran ist
· mutig sein, selbstbewusster werden
· mit Veränderungen umgehen
· Anderen helfen
· Unsicherheiten überwinden
· Konflikte bewältigen

Körpermotorik und Sinneswahrnehmung

· Seh- und Hörverarbeitung (visuell und auditiv)
· Fühlen, Tasten, Spüren, Sensibilität (taktil)
· Schmecken, Risechen (Gustatorik)
· Tiefenwahrnehmung, Sensomotorik, Bewegungssinn (Kinästhetik)
· Gleichgewicht(sverarbeitung), Balance
· Grob- und Feinmotorik
· Koordination
· Kraft, Muskelspannung, Kraftdosierung
· Fein-, Mal- und Schreibmotorik
· Händigkeit, Linkshändigkeit
· Erlernen von Ersatzfunktionen

Beratung und Elternberatung

· zu allen Themen der kindlichen Entwicklung
· Schreib- und Stiftberatung
· Händigkeit
· Lernberatung/Lerncoaching
· kindgerechtes Spielzeug
· Alltagshilfen und Hilfsmittel
· technische Medien
· Eltern-Kind-Interaktion
· Alltag und Erziehung

Einzel- und Gruppenbehandlung

In unserer Praxis führen wir Einzelbehandlungen oder Gruppenbehandlungen (3-5 Kinder) durch.

Bitte beachten Sie dass eine Gruppentherapie laut Heilmittelrichtlinienkatalog immer erst nach einer ergotherapeutischen Einzeldiagnostik durchgeführt werden kann.

Besonderheiten und Qualifikationen in unserer Praxis

· CMOP/COPM ·

zweijährige Zertifikatsweiterbildung
Kanadisches Modell der klientenzentrierten und betätigungsorientierten Ergotherapie beim COPM Team Deutschland/Ellen Romein.

· Fein- und Grafomotorik bei Kindern ·

nach Pauly, Kisch und Stehn und weitere

· Aufmerksamkeitstraining nach Lauth und Schlottke ·
Zertifkatsausbildung

Ein verhaltenstherapeutisches Therapieprogramm für Kinder mit Aufmerksamkeitsschwächen - und störungen (z.B. auch ADHS/ADS) mit Einschränkungen der Selbst- und Impulsregulation, Konzentration, Verhaltens- und Arbeitsorganisation.

· Elterntrainings ·
· Elternberatung ·

Lauth&Schlottke, MKT und THOP
CMOP und weitere

 

 

· COOP ·

wissenschaftlicher kognitiver Ansatz
v. a. in der Therapie von Kindern mit motorischen Funktionsstörungen
(Prof. Polatajko Kanada)

 

· Linkshänderberatung nach Dr. B. Sattler ·

· unklare Seitendominanz und Händigkeit ·

· Marburger Konzentrationstraining ·

Kognitiv-verhaltenstherapeutisches Training für Vorschul- und Schulkinder im Alter von fünf bis etwa zwölf Jahren.

Vermittlung verbaler Selbstinstruktion, Selbsteinschätzung und Selbstkontrolle sowie grundlegende Arbeitstechniken für den Schul- und Hausaufgabenalltag.
Ziel ist dabei eine Veränderung von einem impulsiven hin zu einem reflexiven kognitiven Arbeitsstil.

· kindliche Entwicklung und Entwicklungspsychologie ·
regelmässige Refresher und Teilnahme im

KIZE Maulbronn,
SPZ Stuttgart und Tübingen,
Akademie für kognitives Training,
Arbeitskreis ADHS,
Frühe Förderung

· Wunstdorfer Konzept ·
Zertifikatsausbildung

beruht auf dem Canadian Model of Occupational Performance (CMOP), dem Canadian Practice Process Framework (CPPF) und den Grundgedanken der ICF.

 

· Sozialkompetenztraining ·

Training für Kinder von 6-11 Jahren
mit Störungen psychosozialer Funktionen
und den daraus resultierenden Fähigkeitsstörungen

· Affolter - Modell ⋅

neurologisch-pädiatrische geführte Interaktionstherapie

· verhaltenstherapeutisches Training THOP ·

Therapieprogramm für Kinder mit hyperkinetischen oder oppositionellen Verhaltensauffälligkeiten im Alter von drei bis zwölf Jahren

· Fachtherapie kognitives Training für Kinder und Jugendliche ·

Zertifikatsausbildung
incl.
Lernanalyse, Lerncoaching und Lernberatung

Lerntherapeutische und kognitive Ansätze und Modelle erweitern die Handlungsfähigkeit bezüglich der Lernkompetenzen und verändern Lernprozesse.

· sensorisch-integrative Therapie nach J. Ayres ·
Zertifikatsausbildung

zur Therapie von Störungen der Wahrnehmungsaufnahme - und verarbeitung sowie der Sensomotorik und neurophysiologischer Funktionen.

· Neurophysiologische Entwicklungsförderung (INPP)

Therapie von persistierenden/ nicht integrierten frühkindlichen Reflexen

 

· HABIT ·

Hand Arm Bimanual Intensive Training in der neurologischen Kinderreha