Unterstützung der Schul- und Lernkompetenzen bei Kindern

  
Repost Blogbeitrag
"Fokussieren, Schritt für Schritt, so halte ich ganz easy mit. Genau schauen und mich selber kontrollieren, dazu noch die Strategie - so mache ich das in der Ergotherapie."

Wie die exekutiven Funktionen bei Kindern ausgebildet sind, beobachten wir bei Aktivitäten, Betätigungen, Handlungen oder Verhaltensweisen.

Besonders wichtig dabei sind:
• das Arbeitsgedächtnis:
wichtige Informationen werden kurzzeitig behalten, gemerkt und erinnert z.B.: "Ich merke mir welches Symbol genau ich suchen soll und arbeite konzentriert."
• die Inhibition:
Impulse, Emotionen oder Verhaltensweisen werden gehemmt z.B.: "Ich gehe jetzt nicht zur Schaukel, sondern wende mich aufmerksam meiner Aufgabe zu."
• Kognitive Flexibilität:
nicht funktionierende Handlungen, Verhaltensweisen oder Strategien werden angepasst z.B.: "Ich schaue genau hin und arbeite die Symbole Zeile für Zeile durch nachdem ich bemerkt habe, dass ich beim wilden Herumsuchen viele Symbole übersehe."

#ergotherapie #ergotherapiemitkindern #kompetenztraining #lernenmitkindern #strategietraining #alltagshilfen #lernhilfen #selbsthilfe #hilfezurselbsthilfe #selbstständigkeit #exekutivfunktionen #adleraugeanyel #visuellestraining #aufmerksamkeitstraining #konzentrationstraining #lauthschlottke #elternberatung #edukation