Ergotherapie mit Kindern
Fachbereich Pädiatrie
Ärztliche Verordnung
Für die Ergotherapie benötigen Sie die Heilmittelverordnung Nr.13, eine Privatverordnung oder ein BG-Rezept.
Info
Kinderärzte entscheiden darüber, ob die Ergotherapie für Ihr Kind das Richtige ist. Es muss eine medizinische Indikation vorliegen um Ergotherapie zu verordnen. Dies ist von den pädagogischen Hilfen abzugrenzen.
Entwicklungstörung · Motorikstörung · Verhaltensstörung · Störung der schulischen Fertigkeiten · AD(H)S · Autismus · Kindliche MS · Gendefekte · Rheuma und weitere
Wir behandeln verschiedenste kindliche Diagnosen aus den medizinischen Fachbereichen Pädiatrie, Neurologie, Psychiatrie und Orthopädie.
» Eine ganzheitliche Sicht und Erfassung der Kinder ist uns wichtig · es geht um eingeschränkte oder noch nicht erworbene Betätigungen oder Handlungen, aber auch um die Stärken und Ressourcen der Kinder. Außerdem betrachten wir die kindlichen Lebenswelten wie Familie, Kindergarten, Schule und die dazugehörigen Personen wie Eltern oder Pädagogen und Lehrkräfte.
Kinder erweitern in der Ergotherapie ihre Handlungsfähigkeit und erwerben oder entwickeln Strategien, Fähigkeiten und Kompetenzen für Alltag, Lebens- und Lernwelten. Das kann auch bedeuten die Lebenswelt zu adaptieren oder Hilfsmittel zu nutzen.«
· Analysen von problematischen Alltagsbetätigungen oder Handlungen
· Durchführung, Auswertung und Interpretation von Grafomotorik-Screenings, von Entwicklungstests und Motoriktests, Händigkeitsprofil Dr. Elke Kraus (bei Fragestellungen zur Händigkeit oder Linkshändigkeit), Tests und Assessments zur Sensorik, Reizverarbeitung und Reizwahrnehmung und weitere
· Unterstützung bei Fragestellungen rund um Entwicklungsstand, Einschulung, Schulformen usw.
Alltagsrelevante Handlungen oder Abläufe sowie typische kindliche Betätigungen werden analysiert und gemeinsam Strategien eingeübt, Ersatzfunktionen oder geeignete Hilfsmittel ausprobiert.
Um kindliche Alltagsbetätigungen wie z.B. Klettern, Schaukeln, Rennen, Rad fahren zu erleichtern und zu verbessern werden Körperfunktionen wie z.B. Koordination, Grobmotorik, Kraft, Ausdauer, Balance und Wahrnehmung beübt.
Um Alltagsbetätigungen wie Greifen, Basteln, Schneiden zu erleichtern und zu verbessern werden in der Ergotherapie auch Feinmotorik, Kraft, Ausdauer, Greifformen, Wahrnehmung und weitere Funktionen beübt und trainiert.
Schreibmotorik, Stiftgriffe, Wahrnehmung und weitere Funktionen werden beübt, Tricks ausprobiert und bezüglich der Stifte beraten um das Schreiben zu erleichtern.
Diagnostik und Therapie bei unklarer Händigkeit oder wechselndem Handgebrauch mit dem Händigkeitsprofil Dr. Elke Kraus.
Kompetenzen und Strategien für Interaktionsfähigkeit, Kommunikation oder Selbstvertrauen mit Anderen und in Gruppen werden entwickelt.
Kompetenzen und Strategien für den Umgang mit starken Gefühlen oder auch Frustrationen werden entwickelt.
Training von Gedächtnis - und Denkfunktionen, Erweitern der Kompetenzen sowie Entwickeln von Strategien für die Lebens- und Lernwelten: Konzentration, Aufmerksamkeit, Merken, Verarbeiten, orientieren, Texte verstehen, Lernen und weitere.
Strategien für die Reizaufnahme und - verarbeitung beim Sehen, Hören, Fühlen, Bewegen, Berühren, Schaukeln werden entwickelt. Tricks für die Reizfilterung und die Steuerung können unterstützen und helfen.
Wir beraten Eltern zu den Themen Alltagsübungen und Alltagshilfen, Entwicklung, Häusliche Übungen, Gelenkschutz, Hilfsmittel, Alltagsbewältigung, Lernen und vieles mehr.
Die Zusammenarbeit und der Austausch mit weiteren Personen aus den Lebens- und Lernwelten der Kinder erhöht die Chancen Strategien und Kompetenzen auch dort regelmäßig anzuwenden.
Sozialkompetenztraining mit Kindern
Das ergotherapeutische Sozialkompetenztraining (EST) von Menke & Löcker ist ein Training für Grundschulkinder, die wegen Störungen der psychosozialen Funktionen und... Continue reading→
Das Handeln von Menschen
Das Handeln von Menschen verfolgt immer ein Motiv oder Ziel. Handlungen bezeichnen eine Sammlung von Tätigkeiten. Alltägliche Handlungen wie z.B.... Continue reading→
Die Fähigkeit Lernen
In allen Fachbereichen der Ergotherapie wissen wir um die Fähigkeit des Menschen zu lernen und setzen diese Tatsache zielführend ein.... Continue reading→
Denken als Vorläufer des Handelns
Denken ist der Vorläufer des Handelns. Im ergotherapeutischen Setting begleiten wir deshalb unsere kleinen und großen Klient: innen auch beim... Continue reading→
Simones Alltagstipp · Positive Kommunikation mit Kindern
Positive Kommunikation mit Kindern unterstützt die tägliche therapeutische Arbeit und den kindlichen Alltag weil das kindliche Gehirn positive Formulierungen besser... Continue reading→
Unterstützung der Schul- und Lernkompetenzen bei Kindern
Repost Blogbeitrag "Fokussieren, Schritt für Schritt, so halte ich ganz easy mit. Genau schauen und mich selber kontrollieren, dazu... Continue reading→
Fachtherapie für Fein- und Grafomotorik nach Pauli/Kisch
Die Materialien von Kisch und Pauli setzen wir in der Praxis schon sehr viele Jahre ein. Aus erster Hand der... Continue reading→
Fragen in der Ergotherapie
Um eingeschränkte Betätigungen und Aktivitäten oder noch nicht erworbene Fähigkeiten und Fertigkeiten zu erfassen, stellen wir unseren kleinen und großen... Continue reading→
Training der exekutiven Funktionen
Wie die sogenannten exekutiven Funktionen ausgebildet sind, beobachten wir in der Ergotherapie bei kindlichen Aktivitäten, Betätigungen, Handlungen oder Verhaltensweisen. Besonders... Continue reading→