Infothek

Wissenswertes, Informatives und Aktuelles zur Ergotherapie, den Therapieinhalten, unserer Praxis und dem Team.

Unsere Praxis ist geöffnet · Wir sind weiter für Sie da!

Meldung der Bundesregierung vom 16.03.2020: Alle Einrichtungen des Gesundheitswesens bleiben unter Beachtung der gestiegenen hygienischen Anforderungen geöffnet. Die Ergotherapie zählt zur medizinischen Versorgungsleistung nach Sozialgesetzbuch SGB V. Mit den bundesweit beschlossenen Maßnahmen am 22.03.2020 wurden dieKontaktbeschränkungen für die Bürger beschlossen. Zu den formulierten Ausnahmen, zu welchen Anlässen die Bürger ihre Wohnungen verlassen können, zählt auch die Inanspruchnahme von medizinischen Diensten und Behandlungen, damit auch der ergotherapeutischen Leistungen.

Infektionsschutz und Hygiene
Wir nehmen die Lage sehr ernst, sind uns unserer Verantwortung bewusst und haben die Hygiene- und Infektionsschutzmassnahmen in unserer Praxis maximiert. So gewährleisten wir weiterhin unseren gesetzlich verpflichtenden Versorgungsauftrag für Sie. Dazu gehört schon immer u.a. die regelmässige Desinfektion aller Flächen, Therapiemittel, Türklinken, Stifte usw. und die Handhygiene. Neu für Sie ist, das wir mit Mundschutz und Handschuhen arbeiten. Zudem adaptieren wir unsere Therapiesettings. So zu arbeiten ist uns Therapeuten auch aus dem Klinik- und Heimalltag bekannt.

Wichtige Patienteninformation
Patienten · auch mit leichtesten Symptomen · bleiben zu Hause und melden sich rechtzeitig (24h vor Termin) bei uns ab. Kommen Sie möglichst ohne Begleitung in die Praxis. Kinder kommen bitte mit nur einem Elternteil.
Bitte kommen sie genau zu Ihrem vereinbarten Termin zur Therapie.
Waschen Sie sich bei Ankunft in der Praxis die Hände. Zusätzlich steht viruzides Desinfektionsmittel für Sie bereit. Halten Sie ausreichenden (1,50m bis 2m ) Abstand zu anderen.
Sollten Sie Bedenken wegen Ihrer Behandlung haben, sprechen Sie uns bitte frühzeitig an.

Schließung von Schulen und KITAs
Die derzeitige Schließung von Schulen und Kindergärten ist eine Vorsichtsmaßnahme. Dort kommen viele zusammen und Kindern fällt es schwer, sich entsprechend einer Infektionsgefahr zu verhalten (Vermeiden von Körperkontakt, Abstand halten etc.). Das ist nicht gleichbedeutend mit einer Quarantäne des Kindes. Es kann trotzdem in die Praxis kommen, insofern es keine Symptome zeigt oder Kontakt zu einem gesichert Infizierten hatte. Hier hat das Kind ausschließlich Kontakt zur Therapeutin, die sich entsprechend (siehe Punkt Infektionsschutz und Hygiene) verhält.

Lernberatung und Lerncoaching

Lerntherapeutische und kognitive Ansätze und Modelle erweitern die Handlungsfähigkeit eines Kindes im Bezug auf seine Lernkompetenzen. Dabei werden
Schul- und Lernprobleme analysiert und erfasst sowie Verhaltens- und Lernprozesse durch Optimierungsvorschläge und neue Strategien verändert.
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Kindliche Entwicklung · Konzentration

Die durchschnittliche Konzentrationsdauer am Stück (OHNE Pause) beträgt bei Kindern im Alter  von 5-7 Jahren: 15 Minuten, von 7-10 Jahren: 20 Minuten, von 10-12 Jahren: 20-25 Minuten und von 12-14 Jahren: 30-40 Minuten.

Eine gute Konzentrationsfähigkeit ist (wie bei uns Erwachsenen auch) von vielen Faktoren abhängig: Schlaf, Flüssigkeitszufuhr, Ernährung, Bewegung und Sport, Umgang mit Medien (TV, Tablet, Smartphone, PC), Belastung, Entspannung.

Nicht jede Konzentrationsproblematik ist therapie- und behandlungsbedürftig, die Konzentrationsfähigkeit von Kindern wird oftmals deutlich überschätzt.

ELTERNTIPP: Wenn Sie die oben genannten Faktoren ausschliessen, verbessern oder reduzieren konnten und ihr Kind nach wie vor unkonzentriert oder in besonderem Maße abgelenkt wirkt, sollten Sie stets erst mit dem Arzt Ihres Vertrauens besprechen, was die sinnvollste Vorgehens- und Herangehensweise sein könnte.

Ist mein Kind fit für die Schule?

Erfahren Sie ob Ihr Kind fit für die Schule ist. Können Sie die meisten der Punkte mit Ja beantworten, dann gehen Sie ganz entspannt an die Einschulung, freuen Sie sich über die vielen tollen und neuen Erfahrungen. Wenn nicht, überlegen Sie welche der Themen Sie zu Hause vermehrt unterstützen und fördern können. Machen Sie sich Sorgen bezüglich gewisser Entwicklungsbereiche so empfehlen wir Ihnen, diese Themen mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen.

Sprachliche und geistige Kompetenzen

Das Kind

  • drückt seine Gefühle und Wünsche mit Worten aus
  • hört einzelne Buchstaben aus den Wörtern heraus
  • zeigt Interesse an Wörtern und Zahlen
  • schreibt seinen Namen oder andere einfache Wörter
  • erkennt "Reimwörter" wie z.B. „Haus und Maus", " Wanne und Tanne"
  • erkennt und unterscheidet verschiedene Symbole erkennen z.B. Verkehrsschilder, Zahlen oder Buchstaben
  • erkennt Einzelheiten aus größeren Zusammenhängen
  • malt detaillierte Bilder
  • löst Puzzles mit ca. 20 Teilen
  • erkennt kleine Mengen
  • strengt sich an um eine Aufgabe zu lösen
  • wartet bis es an der Reihe ist
  • versteht Anweisungen und kann diese befolgen

Soziale und emotionale Kompetenzen

Das Kind

  • hält Regeln ein
  • beschäftigt sich 20 bis 30 Minuten konzentriert
  • beschäftigt sich auch mal alleine
  • bleibt auch mal ohne Eltern
  • kann auch mal beim Spielen verlieren und ein Nein akzeptieren
  • hält Konflikte aus und beginnt diese auch eigenständig zu lösen
  • kommt in einer Gruppe zurecht
  • nimmt Gefühle und Empfindungen anderer Kinder wahr
  • kontrolliert seine Bedürfnisse selbst, es kann abwarten
  • ist bereit, sich auf neue oder ungewohnte Situationen einzustellen
  • stellt Fragen
  • interessiert sich für Hintergründe und Zusammenhänge von alltäglichen Dingen
  • ist neugierig
  • geht auf andere Kinder zu
  • schliesst Freundschaften
  • setzt eigene Interessen durch, steckt aber auch zurück wenn nötig
  • erfüllt kleinere Aufgaben
  • baut Vertrauen auch zu anderen Personen außer seinen Eltern auf

Motorische und körperliche Kompetenzen

Das Kind

  • sieht und hört gut
  • kann sich weitestgehend selbstständig an- und ausziehen
  • hält einen Stift richtig und gut in der Hand
  • kann innerhalb vorgegebener Linien ausmalen
  • schneidet mit der Schere
  • hüpft/springt mit beiden Beinen gleichzeitig
  • steht auf einem Bein
  • wirft und fängt einen Ball
  • sitzt mehr als 15 Minuten still
  • kann Gleichgewicht halten und gut balancieren
  • springt im Hampelmannsprung

Wir sind umgezogen


Größer, moderner, heller:-)

Nach fast 13 Jahren in der Leinenweberstraße 62 haben wir zum 18. Juni 2018 unsere neuen Praxisräume in der Vaihinger Strasse 55 in Stuttgart - Möhringen bezogen.

Wir freuen uns sehr Sie dort begrüßen zu dürfen.

Meilensteine der kindlichen Entwicklung

Kindliche Entwicklung - die Meilensteine

Verschaffen Sie sich hier einen Überblick über die gesunde Entwicklung der ersten kindlichen Lebensjahre.

Viele der Angaben entsprechen zu 90% den Meilensteinen der kindlichen Entwicklung.
Sollte Ihr Kind gewisse Meilensteine noch nicht erreicht haben, begründet dies nicht immer eine medizinische Indikation für eine Heilmittelbehandlung. Besprechen Sie dies erst einmal mit Ihrem Kinderarzt und schauen Sie gemeinsam nach passenden Lösungen für Sie und Ihr Kind.
Überlegen Sie ob Sie eigene Ideen zur kindlichen Entwicklungsförderung haben.

 

Grobmotorik

Kann Kopfbewegungen kontrollieren
--> 0-4 Monate

Kann auf dem Bauch liegend den Brustkorb aufrichten
--> 2-7 Monate

Kann sich im Liegen umdrehen
--> 3-7 Monate

Kann ohne Unterstützung aufrecht sitzen
--> 6-9 Monate

Kann sich selber aufsetzen
--> 7-12 Monate

Kann mit Unterstützung stehen
--> 7-10 Monate

Kann robben
--> 6-11 Monate

Kann kriechen
--> 7-12 Monate

Kann sich alleine zum Stand hochziehen
--> 7-12 Monate

Geht an Möbeln entlang
--> 9-12 Monate

Kann frei stehen
--> 10-14 Monate

Kann frei gehen
--> 11-16 Monate

Kann sich bücken und wieder aufrichten
--> 12-16 Monate

Kann rückwärts laufen
--> 14-19 Monate

Kann Treppen steigen
--> 14-21 Monate

Kann Ball mit Fuß kicken
--> 14-21 Monate

Wirft Ball über Hand
--> 14-22 Monate

Fängt Ball mit Armen
--> 22-36 Monate

Steht auf einem Bein
--> 22-36 Monate

Hüpft auf der Stelle
--> 22-36 Monate

Hüpft von einer Stufe
--> 24-36 Monate

Fährt Dreirad
--> 24-36 Monate 

Hand- und Feinmotorik

Hand-Mund-Koordination
-->0-3 Monate

Auge-Hand-Koordination
--> 0-3 Monate

Beide Hände zusammenführen
--> 1-5 Monate

Objekt ergreifen, das hingehalten wird
--> 2-5 Monate

Greifen nach Objekt außer Reichweite
--> 5-7 Monate

Objekt zwischen beiden Händen transferieren
--> 5-9 Monate

Objekt sicher mit Händen manipulieren
--> 7-13 Monate

Hände zusammen klatschen
--> 7-12 Monate

Zwei Objekte zusammen schlagen
--> 7-12 Monate

Scherengriff
--> 6-10 Monate

Pinzettengriff
--> 9-13 Monate

Aus Tasse trinken
--> 10-15 Monate

Löffel sicher benutzen
--> 13-21 Monate

Stift halten und damit kritzeln
--> 12-21 Monate

Kleidungsstücke ausziehen
--> 14-21 Monate

Zwei Objekte (Klötze) stapeln
--> 12-19 Monate

Vier Objekte (Klötze) stapeln
--> 16-23 Monate

Kleidungsstücke anziehen
--> 22-33 Monate

Grobe Reißverschlüsse öffnen und schließen
--> 24-37 Monate

Vertikale Linie zeichnen
--> 24-37 Monate

Knöpfe zumachen
--> Ab 34 Monate

Emotionen/Sozialkompetenz

Ausdruck von Emotionen

Distress, Ekel, Erschrecken, Wohlbehagen
--> ab Geburt

Freude
--> ab 1-2 Monaten

Ärger
--> ab 7 Monaten

Trauer, Angst
--> ab 9 Monaten

Überraschung
--> ab 2 Jahren

Scham, Schuld, Stolz
--> ab 3 Jahren

Erkennen von Emotionen

Ärger und Freude im Gesichtsausdruck unterscheiden
--> ab 3-4 Monaten

verbale Interpretation von Gefühlen anderer
--> ab 3 Jahren

Selbstregulation

Gezielte Selbstberuhigung
--> ab ca. 7 Monaten

Hemmung dominierender Verhaltensweisen
--> ab ca. 12 Monaten

Verhalten auf Verlangen anderer hemmen
--> 22-33 Monate

Sozialentwicklung

Soziales Lächeln
--> ab 2-4 Monaten

Parallelspiel
--> ab ca. 12 Monaten

Assoziatives Spiel
--> ab ca. 24 Monaten

Kooperatives Spiel
--> ab ca. 36 Monaten 

Sprache

Sprachlaute (Phoneme diskriminieren) ab Geburt

Betonungsmuster der Muttersprache erkennen
--> 3-4 Monate

Emotionale Bedeutung von Worten erkennen
--> 5-6 Monate

Worte im Sprachfluss erkennen
--> 8-9 Monate

Wortbedeutung verstehen
--> 10-12 Monate

Verständnis grammatischer Regeln
--> 16-30 Monate

Übergeneralisierung grammatischer Regeln
--> 30-36 Monate

Sprachproduktion

Gurren
--> 1 Monat

Lallen / Brabbeln
--> 3-5 Monate

Babbling (Silbenverdopplung)
--> 7-8 Monate

Jargoning (Kauderwelsch)
--> 8-10 Monate

Erste Worte
--> 11-12 Monate

Wortschatzexplosion
--> 18 Monate

Zweiwortsätze
--> 20-30 Monate

Drei- und Mehrwortsätze
--> 30-36 Monate 

Erste Kompetenzpraxis Handtherapie & Handrehabilitation in Stuttgart

Wir sind sehr stolz !

Als 1. Stuttgarter Praxis erhalten wir die Zertifizierung „Kompetenzpraxis für Handtherapie und Handrehabilitation“ der Akademie für Handtherapie AfH für überdurchschnittliche Leistungen in der handtherapeutischen Versorgung.

Seit 2010 tragen wir die Zusatzqualifikation „Fachpraxis Handtherapie und Handrehabilitation“ AfH.

2005 - 2015

Wir feiern 10 Jahre ergo-moehringen

2018

Wir beziehen die neuen Praxisräume